Einstieg an der Longe

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler. Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an der Longe, geführt bzw. longiert. Ziel des Unterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Aus einem guten Grundsitz heraus kann der Anfänger später zu einem guten Reiter werden. Der Grundsitz ist Vorraussetzung mit Spaß und Erfolg in den verschiedenen Reitsportdisziplinen unseren Sport zu genießen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden. Kinder können bei uns ab 7 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und selbstständig zu reiten. Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reitbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!

Dressurmannschaft erfolgreich in Eschenbruch

Am 7. Juli startete unsere Dressurmannschaft in Eschenbruch. Zu dritt sind sie ihre eigens kreierte Kür, das erste Mal vor Richtern und Publikum geritten. Und das mit vollem Erfolg: Marina Hegerfeld mit Nea’s La Bonita, Sarah Drolshage mit Cemi und Denise Wagner mit Lovely Dream behielten die Nerven und siegten mit 22,8 Punkten. Vorgestellt wurden sie von Julia Marowsky.

Nun heißt es nochmal üben. Am 11. August findet das Finale der Lippischen Meisterschaften in Dörentrup statt. Derzeit ist unsere Mannschaft „ Hot Chocolate“ auf Rang 1. Aber das Finale wird spannend, da alle Mannschaften sehr dicht beieinander sind.
Daher freut sich das Team über jeden gedrückten Daumen und natürlich über viele Mitreisende die sie vor Ort ordentlich anfeuern

Schulpferdetag in Schuckenbaum

Am 8. Juli fand unser Schulpferdetag statt.

Dieser Tag stand im Zeichen all unserer Reitschüler und Schulpferde die ihr Können bei turnierähnlichen Bedingungen zeigten.
Begonnen haben wir mit den Dressurwettbewerben. Diese gingen von der Führzügelklasse bis zur E Dressur.
Trotz Nervosität aller Reiterinnen haben sie die Aufgaben gut gemeistert, was ihnen auch die Richterinnen bestätigten.
Nach dem Reitprogramm kam das Steckenpferdturnier. Spätestens dabei war die Aufregung dann auch ganz schnell verflogen. Sie waren alle mit viel Elan und Ehrgeiz bei der Sache.
Am Ende gab es für jeden ein kleines  Geschenk und natürlich eine Turnierschleife!

Wir haben uns riesig über die große Anzahl an Reitern und Zuschauern gefreut.

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Unser Voltigiertrainer und Longenführer darf zum CHIO Aachen fahren

Unser Reitverein wird dieses Jahr weit über die Landesgrenzen vertreten, neben dem erfolgreichen Team Bob gibt es ein weiteres Highlight für Trainer und Longenführer Sebastian Klemme. Er wird zusammen mit dem TEAM USA zum internationalen Turnier CHIO Aachen 2018 fahren.

Schuckenbäumer Voltis unter den Top 10 Westfalen

Am vergangenen Wochenende waren die Landesmeisterschaften Westfalen im Voltigieren. Es war die 50. Westfälische Meisterschaft und das Team Bob hatte sich dafür in ihrer ersten M** Saison direkt qualifizieren können und durften sich über einen achten Platz freuen.

Schulpferd Smokey in wohlverdienter Rente

Seit dem 1. Juli ist unser langjähriges Schulpferd Smokey von seiner Reitbeteiligung Joline übernommen worden.
Im Schulbetrieb war er ein verlässlicher Partner, ob beim Volti, im Parcours oder an der Longe mit den Anfängern.
Aber nun darf er seine wohlverdiente Rente mit seiner neuen Besitzerin genießen!

Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!