Wiedereinsteiger / Anfänger

Jungen und junggebliebenen Reitern - vom Anfänger bis zum Wiedereinsteiger - bieten wir optimale Voraussetzungen ihr Können zu steigern. Im Unterricht werden zunächst die Grundlagen der Dressur mit viel Spaß und oft auch spielerisch gelehrt. Dazu gehört in erster Linie der richtige Sitz, die Bewegung des Pferdes zu erfühlen und ihr zu folgen. Koordination, Beweglichkeit und ein gutes Gleichgewicht sind hier gefragt und werden geschult. Schon den Jüngsten wird beigebracht, dass sie Verantwortung tragen und dem Pferd gegenüber Respekt entgegen bringen müssen, egal ob sie es vor und nach der Reitstunde versorgen oder während der Reitstunde im Sattel sitzen.

Wir bieten auch immer wieder in regelmäßigen Abständen unseren Schulpferdereitern die Möglichkeiten, mehrtägige Lehrgänge, Abzeichenprüfungen oder an einem Reitpass-Kursus teilzunehmen. Schulpferdereiter mit Turnierambitionen werden von uns genauso gefördert wie Privatpferdebesitzer.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Datum: Montag, 18.03.2019
Zeit: Beginn 19:00 Uhr
Ort: Schützenhaus Nienhagen, Herforder Str. 256, 33818 Leopoldshöhe

Frohe Weihnachten

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren eine wundervolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Weihnachtsfeier am 16. Dezember

Der RV Lützow Schuckenbaum läd alle kleinen und großen Pferdefreunde zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ein.

Auf euch wartet eine spannende Geschichte eines einsamen Pony, welches seine eigene Weihnachtsgeschichte erzählt. Unterstützt wird es dabei durch einige Darbietungen von Reitern und Voltis mit ihren Pferden.

Am 16. Dezember 2018 geht es ab 15.30 Uhr los ...

Springlehrgang bei Henrik Griese

Am vergangenen Wochenende fand ein zweitägiger Springlehrgang mit Henrik Griese statt. Insgesamt waren es 5 Leistungsgruppen vom Stangentraining bis hin zum M/S Niveau. Henrik hat sich super auf die unterschiedlichsten Pferde-Reiter-Paare einstellt. Angefangen von der Basisarbeit über lockere Sprünge bis hin zum Parcours. Alle Teilnehmer waren am Ende des Lehrgangs sehr zufrieden und können nun einige Aufgaben für die Winter- und Basisarbeit mitnehmen. Großer Dank geht an das Orgateam die diesen Lehrgang ermöglicht haben. Und sich vor, nach und während des Lehrgangs um das Wohl der Reiter, Zuschauer und des Trainers gekümmert haben. Wir hoffen auf eine Wiederholung in 2019. Photo by: D.Wagner - Fotografie

Trainerfortbildung „Von uns, für uns“

Unter dem Motto „Von uns, für uns“ trafen sich die Trainer der Voltigierabteilung am vergangenen Samstag zu einer internen Fortbildung, um u.a. Themen wie Entwicklungsbereiche Kindergarten-, Grundschul- und Jugendalter, sensible Lernphasen und Koordinative Fähigkeiten, Prinzipien zur Stundengestaltung & Methodische Übungsreihen zu besprechen. Mit viel Motivation und Engagement tauschten sie sich aus und entwickelten neue Ideen für das Training.