Logo
 
 
Reit- und Fahrverein "Lützow" Schuckenbaum e.V.
Eckendorferstr. 74 33818 Leopoldshöhe
 
 
 

Willkommen beim Reit- und Fahrverein "Lützow" Schuckenbaum e.V.

Hallo [FULLNAME],
hiermit erhalten Sie unseren neuesten Newsletter des Vereins. Wir hoffen Ihnen wieder neue Informationen geben zu können.
 
 

 

Unser Jahr 2020

Am Ende eines schwierigen Jahres möchten wir Euch, unseren Mitgliedern, eine kurze Zusammenfassung der Lage / Aktivitäten unseres Reitvereins geben. Leider mussten wir seit November unseren Reit- und Voltigierbetrieb erneut schließen.

Wie lange diese Situation anhält ist momentan nicht abzusehen. Wir stehen also erneut vor der Herausforderung, die Pflege und Bewegung der Schulpferde zu gewährleisten und diese möglichst gut durch die Zeit zu bringen.

 
 

 

Entwicklungen in der Voltigierabteilung

Nachdem das Voltigiertraining im Juni zunächst unter strengen Hygienevorschriften wieder aufgenommen werden konnte, müssen die Voltigierer seit Ende Oktober aufgrund der aktuellen Corona-Situation erneut auf das gewohnte Training mit ihren vierbeinigen Partnern und Teammitgliedern verzichten. Die Turniermannschaften trainieren derzeit digital und halten sich mit Homeworkouts und Trainingsplänen fit. Bleibt weiterhin so fleißig! Wir hoffen, dass das Voltigiertraining bald wieder wie gewohnt stattfinden kann. Im Trainerteam gab es aufgrund schulischer und beruflicher Verpflichtungen einige Veränderungen. So mussten Julia Schiefelbein im Juni und Fee Fliege im August ihren Trainerposten leider aufgeben. Wir danken Euch sehr für Eure Unterstützung und wünschen euch alles Gute für Eure Zukunft. Erfreulicherweise konnten wir dafür Sally Fricke als Nachwuchstrainerin gewinnen. Auch Charlotte Grund unterstützte übergangsweise die Montagsgruppe von August bis Ende Oktober. Vielen Dank für das Engagement.

Im letzten Newsletter berichteten wir über den Ausfall von Chablis, der aufgrund seiner Verletzung ein neues zu Hause als Weidepferd gefunden hat. In seine „Fußstapfen“ treten Sorento und Sarah, die nun nach und nach behutsam an das Voltigieren herangeführt werden und das Training des Voltigiernachwuchses montags, dienstags und samstags unterstützen. Anfang August ist zudem Fiobello als neues Voltigierpferd bei uns eingezogen. Er wird die Voltigierer der ersten Mannschaft unterstützen. „Fio“ hat in den ersten Trainingsstunden bereits gute Fortschritte gemacht. Leider nimmt er sich aufgrund einer Verletzung derzeit eine Auszeit.

 
 

 

Corona Update

Unser großer Dank gilt an dieser Stelle allen Reitbeteiligungen, Voltitrainern und unserer Reitlehrerin Catrin Bath für ihren unermüdlichen Einsatz! Es gelten weiterhin die an den Reithallen ausgehängten Bewegungszeiten für die Schulpferde. Auf dem Pferdehof selbst werden bei veränderter Lage immer die aktuellsten Informationen (aktuelle Aushänge sind hier zu finden) zu den Regeln dieser Tage transparent kommuniziert und nachgehalten. Bitte tragt alle zur Einhaltung bei.

Außerdem hat uns Corona einen Strich durch fast alle geplanten Aktivitäten in diesem Jahr gemacht. Einzig die Schuckenbaumer Outdoors konnten (natürlich unter strengem Hygienekonzept) bei herrlichem Wetter und mit etwas angepassten Programm stattfinden. Wir alle hoffen, dass in unserem Vereinsleben im nächsten Jahr wieder deutlich mehr möglich sein wird.

 
 

 

Verschärfung der Coronaschutzverordnung

Liebe Einstaller und Besucher des Pferdehofes,
der Kreis Lippe hat sich bedauerlicherweise zum Hotspot in NRW entwickelt.
Landrat Lehmann hat folgende zusätzliche Regeln zur Coronaschutzverordnung veröffentlicht:

  • Ab sofort dürfen sich nur noch zwei Personen aus verschiedenen Haushalten treffen
  • Es herrscht ein strenges Alkoholverbot
  • Ausgangssperren gelten von 22 bis 6 Uhr

Dadurch soll verhindert werden, dass sich Menschen in größeren Gruppen zu Hause treffen. Kontrolliert werden soll die Einhaltung durch Polizei und Ordnungsamt. Ob unser Pferdehof nun als eine private oder als eine öffentliche Einrichtung gilt ist für uns nicht entscheidend:
Entscheidend und wichtig ist uns, dass jeder durch sein persönliches Verhalten auf dem Hof dazu beiträgt, eine mögliche Übertragung des Coronavirus zu vermeiden und eine Ausbreitung zu verhindern.

  • Stoßzeiten vermeiden
  • Pferd allein bewegen
  • keine Leute treffen
  • Min 1,50m Abstand halten
  • Hände desinfizieren
  • In Innenräumen Masken tragen

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat den Pferdesportverband Westfalen in diesem Zusammenhang erneut drauf hingewiesen, dass auf Stallgassen und in innen liegenden Räumen Alltagsmasken zu tragen sind.
Schilder auf dem Hof kennzeichnen das.
E

in verantwortungsvoller, aber auch freundlicher und respektvollen Umgang miteinander ist bei immer weiter steigenden Zahlen wichtiger denn je.
Bei Fragen oder Problemen sind wir immer gern für Sie/Euch da.
Bleibt gesund!

Familie Friedrichsmeier, der Vorstand des Reit- und Fahrverein "Lützow" Schuckenbaum und das Team des Pferdehofs.

 
 

 

Neues Konzept für Reitunterricht mit „freien Trainern“

Aber natürlich gibt es auch gute Nachrichten in so einem Jahr. So haben wir ein neues Konzept für den Reitunterricht mit freien Trainern auf den Weg gebracht. Wir denken, dass dieses (nach Corona-Sperre), ein deutlicher Gewinn für unsere Reiter ist. Die Neuerungen und das Update wurde direkt von Sebastian Klemme in das Buchungssystem PauLi umgesetzt.

 
 

 

Update Initiative Moderne Sportstätten

Nachdem wir bereits im Sommer im Rahmen der Initiative Moderne Sportstätten 2022 einen Förderantrag für die Modernisierung des Springplatzes gestellt haben, sind wir guter Hoffnung, dass dieser genehmigt wird und wir schnellstmöglich mit der Umsetzung starten können. Aktuell liegt dieser zur Entscheidung bei der Staatskanzlei in Düsseldorf.

 
 

 

Weihnachtlicher Gruß

Da auch unsere Weihnachtsfeier nicht stattfinden kann, möchten wir diesen Newsletter nutzen, um all unseren Mitgliedern ein gesegnetes, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch zu wünschen, mit dem vordringlichsten Wunsch: BLEIBT/WERDET GESUND!

newsletter 1212