Logo
 
 
Reit- und Fahrverein "Lützow" Schuckenbaum e.V.
Eckendorferstr. 74 33818 Leopoldshöhe
 
 
 

Willkommen beim Reit- und Fahrverein "Lützow" Schuckenbaum e.V.

Hallo [FULLNAME],
hiermit erhalten Sie unseren neuesten Newsletter des Vereins. Wir hoffen Ihnen wieder neue Informationen geben zu können.
 
 

 

Reit- und Voltigierbetrieb geschlossen

Der Reit- und Voltigierbetrieb bleibt aufgrund des Erlasses zum Kontaktverbot vom 22.03.2020 bis einschließlich vorerst 19.04.2020 geschlossen, es gelten weiterhin die an den Reithallen ausgehängten Bewegungszeiten für die Schulpferde. Auf diesem Wege bedanken wir uns einerseits für das Verständnis Eurerseits für die festgesetzten Bewegungszeiten und andererseits bei den Reitbeteiligungen unserer Schul- und Voltigierpferde, die in dieser so schwierigen Zeit gemeinsam mit Catrin Bath, den Voltitrainern und dem Vorstandsteam einen großen Beitrag zum Wohlerhalt der Pferde leisten.

Auf dem Pferdehof selbst werden bei veränderter Lage immer aktuell die Informationen zu den Regeln dieser Tage transparent kommuniziert und nachgehalten.

 
 

 

Absage von Veranstaltungen

Frühjahrsturnier und "Tanz in den Mai" abgesagt

Leider werden wir aufgrund der erheblichen Auswirkung durch Corona unser Frühjahrsturnier vom 25. bis 26.04.2020 und den "Tanz in den Mai" am 30.04.2020 absagen. Wir bedauern dies sehr, denn alleine das Frühjahrsturnier beim RuFV "Lützow" Schuckenbaum hat eine über 40jährige Tradition und fällt nun erstmalig äußeren Einflüssen zum Opfer.

 
 

 

Pferde-Comedy: „Meine Frau, ihr Pferd und Ich!

Die Veranstaltung Pferde-Comedy: „Meine Frau, ihr Pferd und Ich! Teil 2: Das Equiversum schlägt zurück“ am 13.06.2020 bleibt zunächst erhalten. Auch der Schulpferdetag am 21.06.2020 soll nach aktueller Lage wie geplant stattfinden. Über beide Termine soll nach den Osterferien entschieden werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 
 

 

Schulpferde

Darüber hinaus haben wir nach langer Suche eine kleine Verstärkung für unseren Reitschulbetrieb gefunden: Der 13jährige belgische Ponywallach Sorento ist am 18.03.2020 in unseren Stall eingezogen. Er ist turniererfahren und macht einen großartigen Job für die Kleinsten. Er soll für die Umsteiger von der Longe in die Gruppe, aber auch für den Longenunterricht selbst eingesetzt werden. Im Gegenzug haben wir unsere Fuchstute Fearless Flame am 15.03.2020 in private Hände nach Franken verkauft. Der Schulbetrieb und die wechselnden Reiter/innen entsprachen leider nicht so wirklich Flames Naturell und daher haben wir uns im Sinne des Pferdes zu diesem Schritt entschieden. Unser Schulpferdebestand umfasst damit aktuell 7 Ponys und Pferde.

 
 

 

Förderung Sportstätten 2022

Im Vorfeld der JHV wurden wir gebeten das Thema Förderung von modernen Sportstätten 2022 und unsere Pläne dazu zu präsentieren. In Kurzform sieht es so aus, dass die Anträge bei der Gemeinde Leopoldshöhe bis zum 30.06.2020 gestellt werden müssen und wir aktuell (vorbehaltlich der Förderungsmöglichkeit) erwägen zwei Projekte anzugehen: Erneuerung der Heizungsanlage im Reiterstübchen und Aufwertung des Springplatzes in einen Ebbe-Flut-Platz. Sobald wir konkrete Zusagen für Mittel aus dem entsprechenden Topf bekommen haben, werden wir euch wieder über die konkrete Umsetzung informieren. Vorab sei aber schon gesagt, dass weder von unserer Seite, noch durch die Gemeinde Leopoldshöhe und auch auf höherer Ebene damit gerechnet wird, dass die Gelder noch im Jahr 2020 zur Ausschüttung kommen und so die Maßnahmen wohl auch erst im Jahr 2021 in die Umsetzung gelangen werden.

 
 

 

Termine

Die weiteren Termine umfassen:

  • Schulpferdetag am 21.06.2020
  • 4. Schuckenbaumer Outdoors vom 11.-13.09.2020
  • Traditionelles Grünkohlessen am 20.11.2020
  • Weihnachtsfeier am 13.12.2020.

Ob und in welcher Form diese stattfinden können, werden wir nach aktueller Beurteilung der Situation im Vorfeld entscheiden müssen.